Börsenzeitschrift

  • EY geht´s noch?

    Vor vier Jahren erschütterte der Wirecard-Skandal Deutschland. Betrug, Spionage und Morddrohungen. Am Ende fehlten 1,9 Mrd. Euro in der Bilanz, und 20 Mrd. Euro Investorengelder waren futsch. Und wie bei allen großen Wirtschaftsverbrechen unserer Zeit gibt es auch hier einen gemeinsamen Nenner: eines der vier großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen – in diesem Fall EY, das die Bilanzen jahrelang abgesegnet hatte. Doch die Prüfungsgesellschaft greift tief in die Trickkiste und bringt ihr Geld in Sicherheit.

    Weiterlesen
    Premium
  • Jenoptik im ES-Fokus

    Mit deutlich besseren Ergebnissen verabschiedet sich Jenoptik aus dem 1. Jahresviertel 2024. Auch wenn der Auftragseingang hinter den Erwartungen zurückblieb, ist damit der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr gelegt worden. Mit einer Belebung der Nachfrage im 2. Halbjahr setzt man bei dem Technologiekonzern schon jetzt auf weiter steigende Kurse.

    Weiterlesen
    Premium
  • Comebackstory FMC

    Bei dem weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Dialyse zeigen nach der Loslösung vom Mutterkonzern Fresenius die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Wirkung. Auch die Aktien des MDAX-Konzerns weisen eine deutliche Erholungstendenz auf, die man nicht verpassen sollte!

    Weiterlesen
    Premium
  • Zurückhaltung lastet auf Deere & Co.

    New York – „Dank des Engagements und harten Einsatzes unserer Belegschaft sowie struktureller Verbesserungen erreichen wir bei schwankenden Geschäftszyklen bessere Ergebnisse. Gleichzeitig profitieren wir von stabilen Marktbedingungen bei den Baumaschinen, während die Nachfrage nach Landmaschinen sowie Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege nachlässt“, so CEO John C.

    Weiterlesen
  • Siemens-Ausblick steht

    Eine gedämpfte Nachfrage in seinem Automatisierungsgeschäft hat den Technologiekonzern im 2. Quartal belastet. Dafür hat der DAX-Konzern einen Käufer für seine Antriebssparte gefunden.

    Weiterlesen
    Premium
  • Börsenbericht – Zurückhaltung im DAX

    Vor der Veröffentlichung der Protokolle der jüngsten Fed-Sitzung hielten sich Anleger bedeckt. Aus technischer Sicht ist der DAX erneut überkauft, sodass eine Konsolidierung nicht überraschend wäre. Nichtsdestotrotz hielt sich der dt. Leitindex weiterhin in der Nähe seines Rekordhochs bei 18.892 Punkten.

    Weiterlesen

Podcast der Woche

Ist Camping eine Corona-Eintagsfliege?, mit Herrn Taverne (Knaus Tabbert)

Der Wissensvorsprung für Ihre Altersvorsorge

Jetzt exklusiv für Neukunden 3 Monate 50% Rabatt sichern

Jetzt zugreifen

Aktuelles aus der Börsenwelt

  • Premium
    PM_20200505_CEWE_Umdekorieren_Wandbilder_Aussenecke.jpg

    CEWE mit starkem Quartal

    Auch im 1. Quartal 2024 waren Fotoprodukte von CEWE stark gefragt. Dabei trug vor allem die Produktion von Fotoabzügen und… mehr

    News

    Sony kündigt Aktiensplit an

    Tokio – Das nachlassende Geschäft mit seiner Spielekonsole PS5 hat der japanische Elektronikgigant im vergangenen Geschäftsjahr… mehr

    News
    Premium
    Lkw.jpg

    Jost bleibt auf Kurs zu seinen Zielen

    Der Nutzfahrzeug-Zulieferer hat zum Start ins neue Jahr die schwächelnde Konjunktur zu spüren bekommen. In den ersten 3 Monaten… mehr

    News
    Premium
    Software_neu.jpg

    JDC Group weiter im Aufwind

    Neben einem weiterhin starken Versicherungsgeschäft sorgte insbesondere die Investment- und Finanzierungssparte im 1. Quartal für… mehr

    News
    Premium
    Software-.jpg

    Nagarro mit starkem Jahresauftakt

    Der Softwareentwickler schraubte im 1. Quartal seinen Umsatz um 3,8 % auf 238,3 Mio. € hoch. Das um Sondereffekte bereinigte… mehr

    News
GO PREMIUM

Jetzt das ES-Digital-Angebot sichern

Mit Effecten Spiegel Premium können Sie Potenziale des Anlegens erkennen, leicht eigene Entscheidungen treffen und Ihr Geld erfolgreich vermehren!

Jetzt Angebot sichern

Effecten-Spiegel Magazin

Alle vergangenen Ausgaben als PDF-Download.

PDF-Ausgabe downloaden

Börsenwissen für Einsteiger und Profis

Wiederholungstäter Thyssenkrupp

Mit dem Einstieg des Investors Kretinsky in die Stahlsparte von Thyssenkrupp sah es nach den ersten Zeichen einer Trendwende bei dem einstigen Ruhrbaron aus, doch mit der erneuten Kappung der Ziele für 2024 sind die Aktionäre des MDAX-Konzerns wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet!

Weiterlesen
Premium

Neues von der Heimatbörse

Die Berichtssaison hierzulande hat ihren Höhepunkt erreicht und die meisten Unternehmen haben ihre Ergebnisse für das 1. Quartal bereits vorgelegt. Doch ein paar deutsche Unternehmen berichteten zuletzt noch über die Geschäftsentwicklung der ersten 3 Monate. Ein Konzern musste indes mitteilen, dass die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das vergangenen Jahr 2023 verschoben werden muss. 

Weiterlesen